Veranstaltungen

Kindertheater "Käpten Knitterbart"

TAT Käpten Knitterbart

Sonntag, 19. September 2021, Stadthalle Steinheim

Zwei Vorstellungen um 14:00 Uhr sowie um 16:00 Uhr

Achtung: Anstelle des ursprünglich geplanten Stückes "Das Tapfere Schneiderlein" von und mit Christina Seck mussten wir das Programm nach Absage der Künstlerin kurzfristig umstellen. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können zurückerstattet werden.

Das Trotz-Alledem-Theater bringt eine spannende und amüsante Piratengeschichte für Kinder ab 5 Jahren auf die Bühne in Steinheim. Nach dem bekannten Bilderbuch von Cornelia Funke und Kerstin Meyer treibt am 19. September Käpten Knitterbart sein Unwesen.

Käpten Knitterbart ist der wildeste aller Piraten. Wenn sein Schiff am Horizont erscheint, zittern alle ehrlichen Seeleute vor Angst wie Wackelpudding. Niemand ist vor seiner Bande sicher. Alle sind mit an Bord: Der Fiese Freddy, der Kahle Knut, Harald die Holzhand, der Blaue Hein, der Bucklige Bill und noch 20 andere wilde Kerle. Ein Piratenkapitän braucht ein langes Messer, eine Pistole und eine sehr laute Stimme. Das sind drei Dinge, mit denen man Leuten nämlich eine Heidenangst einjagen kann. Und wenn Leute eine Heidenangst haben, dann machen sie alles, was ein Piratenkapitän will. Aber ein Schiff hätte er besser vorbei fahren lassen sollen. An Bord ist nämlich ein kleines Mädchen namens Molly, das dafür sorgt, dass dem bösen Piraten der Bart vor Angst mal so richtig schlottert.

Karten gibt es ausschließlich per Vorbestellung unter 0163/1472 719 oder unter info@jungekultur.de.

Es gelten die üblichen Hygiene- & Abstandsregeln. Eintritt für Personen ab 16 Jahren nur mit "3G"-Nachweis (Genesene, Geimpfte & Getestete), kein Nachweis erforderlich für Schulkinder sowie Kinder unter 6 Jahren. Personen ab 6 Jahren müssen bis zum Sitzplatz einen Mundschutz tragen.

Comedy mit Ingrid Kühne

Ingrid Kühne
Ingrid Kühne 2021

Freitag, 1. Oktober 2021, Aula der REalschule Steinheim, 19:30 Uhr (Einlass 19:00)

Achtung: Aufgrund der Ausweitung des Pandemie-Geschehens mussten wir leider die Vorstellung am 2. Mai 2021 wie schon den ursprünglichen Termin am 22. November 2020, absagen! Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können zurückerstattet werden. Karten sind natürlich nach wie vor erhältlich.

Pure Power auf der Bühne in Steinheim! Ingrid Kühne ist mit ihrem aktuellen Programm bei uns zu Gast. Seit 2015 tourt die Künstlerin nun schon mit ihren verschiedenen Soloprogrammen durch die Republik - und meist sind ihre Shows innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Kein Wunder: Als Gewächs des Kölner Karnevals trägt "De Frau Kühne" das Herz unverkennbar auf der Zunge, und findet auch für die ganz alltäglichen Dinge noch Worte, die sie zum Brüllen komisch erscheinen lassen. Knochentrocken kommentiert sie die Absurditäten, die das Leben so schreibt - und das lässt keine Auge trocken. Ansehen!

Ingrid Kühne geht es wohl wie vielen anderen - eigentlich ist sie sowieso immer an allem Schuld. Mit einem beschwichtigenden "Okay, mein Fehler!" will sie einfach nur ihre Ruhe. In ihrem zweiten Bühnenprogramm analysiert sie, was alles so schiefgeht - und wo man alles schuld sein kann, vor allem warum, wieviel, wie spät und wie lange.

Sie bringt zur Sprache, was andere sich komischerweise nie fragen, sich dann aber in den Themen absolut wiederfinden. Alltägliche Situationen skizziert sie so, dass man aus dem Lachen einfach nicht mehr rauskommt. Auch ruhigere Töne finden hier diesmal ihren Platz, aber nur um dann noch mal richtig Fahrt aufs Zwerchfell des Publikums aufzunehmen.

Mit gehörig Selbstironie spielt sie ihre Trümpfe aus, wo sie dann auch das Publikum schnell mit einbezieht. "Wie isset denn bei dir?" fragt sie nicht selten - und jeder hat das Gefühl, dass gerade die Freundin oder Nachbarin etwas fragt, und man vergisst völlig, dass man plötzlich live mitten in ihrem Programm ist. Erlebt einen Abend, wo das Lachen großgeschrieben wird und wo man auf dem Nachhauseweg noch oft kopfschüttelnd lacht... "... genau wie bei uns!"

Vorgeschmack gefällig?

Einige Restkarten gibt es noch, und zwar ausschließlich per Vorbestellung unter 0163/1472 719 oder unter info@jungekultur.de.

Comedy mit Sascha Korf

Sascha Korf

Sonntag, 21. November 2021

Regelmäßig sieht man Sascha Korf in ungezählten Stand-Ups sowie als Moderator im »Quatsch Comedy Club«, im »GOP Varieté Theater« und bei »Nightwash« (WDR/einsfestival). Im TV überzeugte er bei »Kabarett aus Franken« (BR), bei der»SWR3 latenight« sowie mit Gastauftritten bei den Steh-greif-Shows »TV Total« (Pro7), »Funkhaus« (WDR), »genial daneben« (SAT.1), »Funclub« (RTL2) und »Cindy & die jungen Wilden« (RTL) - und im November 2021 seht ihr ihn bei uns in Steinheim!

"Sascha Korf agiert impulsiv, aber sensibel, er stellt keinen bloß. Das Resultat: Das Publikum spielt mit. So entstehen urkomische Dialoge gepaart mit grandioser Situationskomik." (Südkurier)

"Sascha Korf: Immer in Bewegung, immer voller Witz, quirlig, spontan, lebensfroh, niemals beleidigend und viel besser als mancher bekannte TV-Comedian, der sich seit Jahren thematisch im Kreis dreht" (Main Echo)

Zum Reinhören:

Still Reaching for Darkness

SRfD 2017

Frühjahr 2022

Unser kleines aber feines Metal-Festival der düsteren Art stand eigentlich schon für den 6 März 2021 wieder auf dem Programm - aber ihr wisst ja: Corona war da noch nicht mit uns.
Das Line-up veröffentlichen wir an dieser Stelle, sobald die Details stehen.

Live-Musik von Jugendlichen - für Jugendliche

Termin wird noch gesucht

Die Q1 des Gymnasiums plant wieder eine Party mit Musik live von der Bühne für euch. Mehr an dieser Stelle, sobald die Dinge ein wenig konkreter geworden sind ...

2. Steinheimer Bierfest

13./14./15. Mai 2022, Innenstadt Steinheim

Zum zweiten Mal wird im Mai das Bier als Kuturgut seine Würdigung in Steinheim erfahren. Auch dieses Mal wird es wieder den "Pro-Bier-Pass" geben, um die ganze Vielfalt der Spezialitäten unserer Gast-Brauereien zu erkunden.

FOLK FOR FRIENDS MIT HIGHLAND-GAMES

sheaf-the-balance-2018

SAMSTAG, 27. AUGUST 2022,
FA. HOBATEX, HEIDEWEG

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Wir sind bereits auf der Suche nach Bands, die bei der Neuauflage unseres Celtic Folk Festivals 2022 für euch aufspielen - und dann hoffentlich bei besserem Wetter!

Wie gewohnt, wird auch im kommenden Jahr der Tag mit Highland Games nach schottischem Vorbild eingeläutet. Um 10:00 Uhr werden die Clans mit Klängen der Pipes & Drums auf's Battlefield geführt. Den ganzen Tag über gibt es - während sich die Sportler in insgesamt 9 Disziplinen messen - weitere Aktionen für Groß und Klein, und auch unser Schottendorf wird wieder dabei sein.

Ab 16:00 Uhr gibt es dann Musik auf die Ohren. Bis in die Nacht hinein werden 4 Bands das ganze Spektrum des Celtic Folk vor euch ausbreiten: Von klassischen Klängen bis hin zu Party-Stimmung später am Abend. Wir sehen uns!

ReggAE Im Hanffeld

reggae-015-50pc

Samstag, Juli 2023, Reggae-Gelände am Lipper Tor

In ungerade Jahren beamt sich Steinheim mitten in die Karibik. Leider mussten wir unsere für 2021 geplante Neuauflage aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie dann doch schweren Herzens absagen - zu aufwändig wäre die kurzfristige Umsetzung der Hygiene-Auflagen gewesen.

Nun planen wir einfach wieder für das nächste Mal - und dann auch wieder im gewohnten ganztägigen Format und mit dem vollen Programm an Bands. Da sich die Veranstaltung jährlich mit unserem Bierfest abwechselt, müssen wir uns bis dahin allerdings noch etwas gedulden ...