Veranstaltungen

Jazz-Picknick

Jazz-Picknick 2023

Jazz-Picknick 2023

Sonntag, 7. Juli von 15-17 Uhr, Emmerauen

Das erste Jazz-Picknick fand im Sommer 2023 im Rahmen unserer Kunst-Ausstellung in den Emmerauen statt - und fand großen Zuspruch. Ein Ansporn für uns, das Jazz-Picknick in 2024 wieder aufleben zu lassen! Wir sind noch dabei, den Termin mit den Musikern abzustimmen. Weiteres bald an dieser Stelle ...

Merkt euch den Termin schon einmal vor - und vergesst nicht, euren Picknick-Korb und eine Decke mitzubringen!

 Folk for Friends

 

Slalom Race - Highland Games

Samstag, 31. August, Heideweg Steinheim

Der 31. August 2024 sollte in Eurem Kalender grün umrandet sein. Warum? Na, weil dann das nächste Folk for Friends stattfindet!

Wir starten den Tag wie immer um 10:00 Uhr mit dem Einzug der Clans auf das "Battlefield" der 7. Steinheimer Highlandgames. Wenn ihr 5-7 wackere Highlander - oder Highlanderinnen (es gibt nämlich auch eine Wertung für reine Damen-Mannschaften) - seid, findet ihr hier den Anmeldebogen. Messt euch in Disziplinen wie dem traditionellen Baumstamm-Überschlag ("Tossing the Caber") oder dem Tauziehen ("Tug-o-War") mit den anderen Teams - oder schaut einfach nur zu!

Dazu spielen über den Tag verteilt immer wieder unsere Piper von Pride of Scotland Pipes & Drums.

Ab 16:30 Uhr geht es dann mit dem musikalischen Abendprogramm weiter:

  • 16:30-17:30: Alive & Drunken Part I
  • 17:30-17:45: Pride of Scotland Pipes & Drums
  • 17:45-18:15: Siegerehrung Highlandgames
  • 18:15-19:15: Alive & Drunken Part II
  • 19:45-21:45: Kilkenny Band
  • 22:15-0:15: Selfish Murphy

Weitere Infos zu allen Bands findet ihr auf unserer Festival-Seite.

Auch in diesem Jahr sind unsere Freunde vom Schottendorf vor Ort und bieten Highland Games für Kinder an. Auch die Freunde "flüssiger Kultur" kommen auf ihre Kosten: Es gibt wieder ein Whisky-Tasting - und natürlich frisches Guinness & Kilkenny vom Fass!

 

 

4. Steinheimer Leseabend

Leseabend 2023

Leseabend 2023

Freitag, 8. November 2024, Rathaussaal Steinheim

Wir schauen uns wieder nach interessanten Autoren aus der Region um, die in gemütlicher Atmosphäre einen Einblick in ihr Schaffen geben.

Falls ihr selbst Autor seid und euer Werk präsentieren möchtet, könnt ihr euch auch gerne unter info@jungekultur.de bewerben.

Leseabend 2023

Leseabend 2023

2. Offene Bühne

Offene Bühne 2023

Offene Bühne 2023

Samstag, 23. November 2024

Zum allerersten Mal stellten wir euch das Konzept der Offenen Bühne 2023 in Steinheim vor - und euer Feedback ermutigt uns auch hier zu einer Neuauflage! Wir gehen wieder in die Planung, um euch ein weiteres Event.

Ob Musik, Gesang, Poetry, Stand-up Comedy, Clownerie oder Artistik - eigentlich kann doch jeder irgend etwas, was nicht jeder kann! Das Motto lautet auch 2024 wieder:

Für 15 Minuten gehört die Bühne dir!

Bewirb dich gerne unter info@jungekultur.de!