Veranstaltungen

Rock Event '24

Plakat Rock Event '24 mit Sponsoren

 

 

All Nine Yards Band-Foto

 

All Nine Yards sind seit 2017 aktiv und verzeichnen seit 2019 mehr als 2,3 Mio Streams und 22.000 Follower über alle Plattformen hinweg. Ihr Bandname leitet sich vom Ausdruck "Whole Nine Yards" ab - was sich in etwa mit "Volle Breitseite" übersetzen lässt. Absolut passend, wenn man die wilde Mischung auf die Ohren bekommt!

Rock Groove trifft Metal Riff Downbeat, Pop-Melodien verschmelzen mit Hardrock! All Nine Yards verorten sich irgendwo zwischen Stone Sour, Bring Me The Horizon und Linkin Park.

Im vergangenen Jahr erschien mit The Red Album ihre neuste LP. Über ein Jahr schreiben, streiten, aufnehmen und produzieren = Null Kompromisse. Red ist kein Genre-Album. Mit seiner abwechslungsreichen Trackliste tritt es eher in die Fußstapfen klassischer Rockalben. Von Metalcore Riff über Beatdown zum Punkrock, poetische Popmelodien gepaart mit Hardrock Grooves: Red überrascht und macht neugierig. Jeder Track beschwört Melodien und Bilder im Kopf, die man so schenll nicht wieder los wird!

All Nine Yards - BRAVE NEW WORLD (Official Video)

All Nine Yards - FREIGHT TRAIN (Official Video)

All Nine Yards - Dont Wake Me Yet (Official Video)

About Monsters Band-Foto

 

About Monsters sind eine fünfköpfige Modern Rock / Post-Hardcore Band aus Osnabrück, die sich seit 2019 mit ihrem gleichnamigen Debütalbum, das von Arne Neurand (Guano Apes, Revolverheld, Donots, etc.) im Horus Studio Hannover [GER] produziert wurde, einen Namen als aufstrebende Newcomer gemacht haben.

Mit starken und klaren Rythmen, gepaart mit eingängigen Gesangsmelodien von Frontfrau Madeleine „Maddy“ Wiebe und klassischen Elementen des Modern Rock und Metal, haben ABOUT MONSTERS einen einzigartigen Sound erschaffen.

In den Jahren 2022 & 2023 erschienen neue Singles, die in Zusammenarbeit mit Christoph Wiedzorek (Annisokay, Beyond The Black, Emil Bulls, etc.) im Sawdust Recordings Studio entstanden sind.
Mit den Singles schlägt die Band eine neue Richtung in härtere Gefilde des Modern Rock / Post-Hardcore ein und will damit an den bisherigen Erfolg des Debütalbums „About Monsters“ anknüpfen, das bis heute 2,5 Millionen mal gestreamt wurde.

About Monsters - Pushing Boundaries (feat. Aaron Steineker of Rising Insane) (Official Music Video)

About Monsters - House of Cards

About Monsters - On Fire

Samstag, 27. April 2024, ab 17:30 Uhr, Stadthalle Steinheim

In den letzten Jahren hatten wir für die Anhänger rockiger Musik stets das "Still Reaching for Darkness" im Programm. Das Orga-Team dahinter hat allerdings gerade keine Zeit, um die nächste Ausgabe des kleinen, aber feinen Death-Metal Festivals konkret vorzubereiten.

Stattdessen gibt es nun eine Neuauflage des Rock Event! Wir fassen das Thema wieder deutlich breiter und fokussieren uns auf handwerklich gut gemachten Gitarrenrock und Metal. Die älteren können sich vielleicht noch an die ersten Rock Events der 90er und frühen 2000er erinnern. Schon damals war uns wichtig, die ganze Bandbreite guter Rockmusik aus der Region auf die Bühne zu bringen - und genau so halten wir es auch in diesem Jahr wieder!

Vier Bands werden die Steinheimer Stadthalle rocken:

  • 18:30 - 19:30   All Nine Yards aus Bielefeld
  • 20:00 - 21:00   Reinforcer aus Paderborn
  • 21:30 - 22:45   About Monsters aus Osnabrück
  • 23:30 - 01:00   Cobrakill aus Lemgo

Karten sind auschließlich im Online-Vorverkauf für 10€ (zzgl. VVK) erhältlich. An der Abendkasse wird der Eintritt 15€ betragen.

Es wird jedenfalls der kurzweiligste Welt-Tapirtag, den ihr je erlebt habt!

 

Cobrakill Band-Foto

 

Cobrakill wurde 2020 vom Gitarristen Randy White gegründet. Nach einigen Besetzungswechseln fand sich die Band in ihrer aktuellen Konstellation zusammen. Mit Nick Adams am Gesang, Randy White an der Leadgitarre, Tommy Gun an der Rhythmusgitarre, Crippler Ramirez am Bass und Toby Ventura am Schlagzeug machte sich die Band im Sommer auf den Weg zu Monkey Moon Recordings in Dortmund, um ihr erstes Album „Cobratör“ aufzunehmen von 2021.

Die Musik der Band ist von Bands wie Judas Priest, WASP, Ratt oder Mötley Crüe inspiriert, was zu einem einzigartigen Sound führt, der das Beste aus hartem, traditionellem Heavy Metal und dem extravaganteren Glam Metal-Stil einfängt.

Cobrakill schafft es, die Essenz beider Szenen einzufangen, sowohl auf Platte als auch live. Ihre erste Live-Show spielte die Band im Mai 2022 in Hamburg. Sie wurden bald für ihre unterhaltsamen und energiegeladenen Live-Auftritte bekannt. Und so wurde die Band nur vier Monate nach ihrem Live-Debüt für das legendäre Wacken Open Air gebucht, wo sie im August 2023 auftrat.

Nach vielen spannenden Live-Shows im Sommer 2023 unterschrieben Cobrakill beim italienischen Major-Label Frontiers Music Srl für die Veröffentlichung ihres zweiten Studioalbums „Serpent’s Kiss“, das am 19.01.2024 erschienen ist.

CobraKill - "Same Ol' Nasty Rock N' Roll" - Official Music Video

CobraKill - "Razor Blade" - Official Lyric Video

CobraKill - Electrifier (Official Video)

 

Reinforcer Band-Foto

 

Reinforcer
Mit ihrem ersten Full-Length-Album „Prince Of The Tribes“ (Sommer 2021 auf Scarlet Records) gehen Reinforcer einen Schritt weiter auf ihrem Weg, der 2015 begann und 2018 mit der Veröffentlichung der vielbeachteten Debüt-EP „The Wanderer“ seinen ersten Höhepunkt erreichte.

Das Fünfergespann aus Paderborn kombiniert klassischen Heavy Metal mit einem epischen Power Metal Ansatz und nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise voller Dual-Lead-Gitarren und heroischer Melodien. Der kraftvolle klare Gesang von Frontmann Logan Lexi ist die passende Waffe, um Geschichten aus verschiedenen historischen Epochen und Ereignissen zu erzählen. Unterstützt wird das Ganze von donnernder Schlagzeugarbeit mit viel Doublebass-Action, die der Band die nötige Geschwindigkeit verleiht.

Reinforcer sorgt dafür, dass du dich bereit für die Schlacht fühlst, egal wo du bist. Take your sword and pledge allegiance to the force!

REINFORCER - Allegiance and Steel (Official Video)

REINFORCER - Z32 (Lyric Video)

REINFORCER - On The Wings (Official Lyric Video)

 

 3. Steinheimer Bierfest

Bierfest 2022

Bierfest 2022

Freitag, 24. Mai bis Sonntag, 26. Mai 2024, Marktplatz Steinheim

Vom 24.-26 Mai gibt es die dann bereits dritte Auflage des "Steinheimer Bierfests" auf dem Marktplatz rund um den Kump.

Natürlich wird das allseits beliebte Kulturgetränk auch diesmal wieder im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen: 11 verschiedene Brauereien werden ihre Köstlichkeiten zur Verprobung anbieten. Aber selbstverständlich ergänzen wir den Genuss mit einem attraktiven Rahmenprogramm:

  • Am Freitag stehen Gringos Fate auf der Bierfest-Bühne
  • Am Samstag gibt es nachmittags Blechknödel und Drum Storm, bevor es am Abend mit Under Construction und HIKED gepflegten Rock auf die Ohren gibt
  • Am Sonnstag schließlich zeigt Nis Jesse sein Können

Jazz-Picknick

Jazz-Picknick 2023

Jazz-Picknick 2023

Sonntag, 7. Juli von 15-17 Uhr, Emmerauen

Das erste Jazz-Picknick fand im Sommer 2023 im Rahmen unserer Kunst-Ausstellung in den Emmerauen statt - und fand großen Zuspruch. Ein Ansporn für uns, das Jazz-Picknick in 2024 wieder aufleben zu lassen! Wir sind noch dabei, den Termin mit den Musikern abzustimmen. Weiteres bald an dieser Stelle ...

Merkt euch den Termin schon einmal vor - und vergesst nicht, euren Picknick-Korb und eine Decke mitzubringen!

4. Steinheimer Leseabend

Leseabend 2023

Leseabend 2023

Freitag, 8. November 2024, Rathaussaal Steinheim

Wir schauen uns wieder nach interessanten Autoren aus der Region um, die in gemütlicher Atmosphäre einen Einblick in ihr Schaffen geben.

Falls ihr selbst Autor seid und euer Werk präsentieren möchtet, könnt ihr euch auch gerne unter info@jungekultur.de bewerben.

Leseabend 2023

Leseabend 2023

2. Offene Bühne

Offene Bühne 2023

Offene Bühne 2023

Samstag, 23. November 2024, Tanzschule Krugmann

Zum allerersten Mal stellten wir euch das Konzept der Offenen Bühne 2023 in Steinheim vor - und euer Feedback ermutigt uns auch hier zu einer Neuauflage! Wir gehen wieder in die Planung, um euch ein weiteres Event.

Ob Musik, Gesang, Poetry, Stand-up Comedy, Clownerie oder Artistik - eigentlich kann doch jeder irgend etwas, was nicht jeder kann! Das Motto lautet auch 2024 wieder:

Für 15 Minuten gehört die Bühne dir!

Bewirb dich gerne unter info@jungekultur.de!