Start

Schon seit 1993 gibt es in Steinheim Menschen, die sich für frischen Wind in der Kulturlandschaft stark machen. Der gemeinnützige Verein organisiert eine Vielzahl von Veranstaltungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen des kulturellen Lebens - von Open-Air Festivals wie dem "Folk for Friends" oder dem "Reggae im Hanffeld" über Kunstausstellungen unter freiem Himmel, dem Bierfest rund um den Kump in der Innenstadt, Kindertheater-Aufführungen und Autoren-Lesungen bis hin zum "Still Reaching for Darkness", einem Metal-Abend für Liebhaber der düsteren Spielart dieser Musik.

Möglich wird all dies durch die ehrenamtlichen Helfer, die unter dem Dach des Vereins hinter den Kulissen planen, organisieren, Verträge schließen, Aussteller, Musiker und Techniker koordinieren, Zelte und Wasserversorgung instandhalten, auf- und abbauen. Wir haben da schon ein komisches Hobby! Damit ihr ein tolles Konzert besuchen und gemütlich ein (oder auch zwei) Bier genießen könnt, arbeiten wir oft das Wochenende durch - und meist auch etliche Tage vorher und nachher. Aber das Ergebnis macht uns immer wieder stolz - wohl der Grund, warum wir diesem ausgefallenen Hobby über all die Jahre treu geblieben sind ...

Ihr könnt euch auch ein Hobby vorstellen, bei dem ihr gemeinsam mit anderen etwas auf die Beine stellt statt zu beklagen, dass nix läuft? Ihr habt selbst eine Idee für ein tolles Event? Einfach mal unverbindlich bei einer unserer Veranstaltungen oder Vereinsabende vorbeischauen - oder gleich kurzentschlossen beitreten. Wir freuen uns über aktive wie passive Unterstützung - und gemeinsam sind wir stark für ein lebendiges Steinheim!

Das Kulturjahr 2022 haben wir am 30. Oktober würdig mit "Peter Pan" vom Kölner Künstler:innen Theater verabschiedet. Mehr als 250 Besucher haben den Weg zu einem sehenswerten Schauspieltheater mit Luftakrobatik in die Steinheimer Stadhalle gefunden. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch zu dem Evemt!

Nach der Winterpause steht im Frühjahr wieder Musik auf dem Plan - wir können derzeit nur noch nicht genau sagen, welche. Möglicherweise verschiebt sich unser traditionelles Death-Metal Festival "Still Reaching for Darkness" ein weiteres mal. Deshalb basteln wir unter dem Arbeitstitel "Bock auf Rock" gerade an einer Alternative. Genaueres erfahrt ihr hier, sobald die Idee etwas konkreter geworden ist ...

Hier der Überblick auf unsere weitere Planung:

  • Still Reaching for Darkness" oder "Bock auf Rock" im Frühjahr 2023
  • Das"Reggae im Hanffeld" gibt es wieder im Juli 2023
  • "Folk for Friends" - Celtic Folk Festival mit Highland Games am 26. August 2023

Näheres erfahrt ihr auf unserer Veranstaltungs-Seite.

  • sheaf-the-balance-2018
  • reggae-067-30pc
  • reggae-051-30pc
  • reggae-031-30pc
  • reggae-015-50pc
  • P1130816-60pc
  • P1130792
  • DSCF9180